Männerturnen

Männer brauchen Bewegung!

Warum Gesundheitssport für Männer ?

Um die körperliche Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten, zu optimieren, Wohlbefinden zu steigern, Alterungsprozessen entgegen zu wirken um dadurch die Gesundheit zu stabilisieren.

Zur Bewältigung von, Verspannungen, Rückenprobleme, Schlafstörungen, Kopfschmerzen.

Motivation zum regelmäßigen Sporttreiben, Verbesserung der Ausdauerfähigkeit, Kraftfähigkeit (Kraftausdauer), Beweglichkeit / Dehnfähigkeit, Koordination, Entspannungsfähigkeit.

Schulung der Körperwahrnehmung, Entspannung, Erleben von sozialer Einbindung, Sich- Wohlfühlen.

Und:

Sport soll SPASS machen!!!

deshalb:

Männer brauchen Bewegung!

spezielle Angebote für Männer beim TVE

• Männerturnen“: Allg. Gymnastik zur Kräftigung, Ausdauer und Beweglichkeit, Dehnungs-und Entspannungsübungen. Anschließend können sich alle bei wechselnden Mannschaftssportarten nochmals so richtig auspowern.

Mit-Turner sind jederzeit herzlich willkommen,

Das Alter der Teilnehmer liegt derzeit zwischen 18 und 65 Jahren

Freitag ab 20 Uhr in der Stadthalle Endingen.

– „Rückenfit für Männer“, jeweils 8 Abende 2x jährlich in der Stadthalle

• Senioren-Fitness zur Erhaltung der körperlichen + geistigen Fitness bis ins hohe Alter. Übungen für Kraft, Motorik und Koordination und gemeinsame Spiele stehen regelmäßig am Dienstag-Abend um 20 Uhr in der Stadthalle Endingen auf dem Programm. Auch hier sind neue Intressenten immer willkommen.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie einfach mal unverbindlich vorbei.

Deshalb hat der Turnverein Endingen spezielle Angebote für Männer im Programm:

Das Männerturnen hat eine lange Tradition im Turnverein. Einmal wöchentlich trifft „Mann“ sich, um sich körperlich fit zu halten und gemeinsam sportliche Aktivitäten zu betreiben.

Frank Schwehr

Männerturnen: Freitags 20 Uhr in der Stadthalle Endingen

Aber keine Angst vor Barren- oder Reckturnen!. Denn da dies nicht Jedermanns Sache ist, lassen wir die Geräte vor-sorglich im Geräteraum stehen und wenden uns eher den gymnastischen und ball-technischen Übungen zu : Allg. Gymnastik zur Kräftigung, für Ausdauer und Beweglichkeit, sowie Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Anschließend können sich alle bei wechselnden Mannschaftssportarten nochmal so richtig auspowern.

• – DOSB Trainer C-Breitensport
  • Profil: Fitness und Gesundheit
  • Schwerpunkt: Erwachsene
  • – DOSB Übungsleiter B Sport in der Prävention
  • Profil: Gesundheitstraining Herz-Kreislaufsystem, Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssystem
  • Schwerpunkt: Erwachsene/Ältere

Hier mal ein paar Bilder aus unserem Training:

Natürlich turnen wir nicht nur am Freitag, auch andere Unternehmungen machen wir.

Im Frühjahr wandern wir in der näheren Umgebung, meistens mit 1 Übernachtung.

Hier ein paar Impressionen:

Wer fleißig turnt, der bekommt auch Hunger. Deswegen treffen wir uns einmal im Jahr nach Silvester zum gemeinsamen Essen:

Beim Stadtradeln machen wir auch mit:

Und da wir eine Fasnetshochburg sind, gehen wir auch als am berühmten Schnurretag in Endingen (am Fasnets-Samstag) als gemeinsame Gruppe:

Männer 60+: Dienstags 20 Uhr in der Stadthalle Endingen

Senioren-Fitness zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Fitness bis ins hohe Alter: Übungen für Kraft, Feinmotorik und Koordination sowie gemeinsame Spiele stehen regelmäßig auf dem Programm.

Peter Vogel

Und nicht zu vergessen – Die Geselligkeit, die natürlich auch nicht zu kurz kommen darf.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie einfach mal unverbindlich vorbei.

Fragen ? Die Übungsleiter geben Ihnen gerne Auskunft.

Männerturnen Tag Zeit Übungsleiter/in Telefon
bis 60 Jahre Freitag 20:00 – 22:00 Frank Schwehr 01732495617