Der TVE konnte wieder zahlreiche Sportabzeichen abnehmen.

Das Training hierfür fand zum letzten mal am 16.09.2018 in diesem Jahr statt. Die Zahl der diesjährigen Absolbventen beträgt insgesamt 56. Hiervon erbrachten 18 Erwachsene die erforderlichen Leistungen aus dem Bereich Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination und 38 Kinder und Jugendliche. Das Sportabzeichen kann in Bronze, Gold und Silber erlangt werden. 22 mal haben das Sportabzeichen Klaus Krukowka und Monika Stoll abgelegt; Peter Vogel, Vereinsvorsitzender des TVE konnte das Sportabzeichen zum 5. mal entgegen nehmen.
Das Sportabzeichen ist zur Vorlage bei Bewerbungen (Polizei, Grenzschutz, Sportstudium notwendig)) und Krankenversicherungen, sowie zur Bestätigung der eigenen Leistungsfähigkeit gedacht.