Geschichte des TVE

Die Entwicklung des Turnvereins von der Gründung bis heute

Der Turnverein Endingen ist einer der ältesten Vereine in der Stadt Endingen. Erste Erwähnungen einer Vereinsgründung gehen zurück in das Jahr 1867. Im März 1867 hatten Bürger von Endingen einen Turnverein gegründet, welcher sich jedoch nur über eine kurze „Lebensdauer“ freuen konnte. Letzte Protokolleintragungen stammen aus dem gleichen Jahr.

Es dauerte noch über 15 Jahre, ehe es zur Gründung des bis heute bestehenden Turnvereins kommt.

 

1883 – Gründung des Turnverein Endingen

Der Turnverein Endingen e.V. wurde offiziell am 01. August 1883 gegründet.

1. Vorsitzender: Cornelius Wissert
2. Vorsitzender: Karl Josef Binder
Turnwart: August Bensel
2. Turnwart: Carl Behr
Zeugwart: Carl Meyer
Schriftwart: Adalbert Kalchthaler
Geldwart: Franz Dörr jun.

 

1885 – Fahnenweihe

Zwei Jahre nach seiner Gründung, im Mai 1885, erfolgte die Fahnenweihe des Vereins. Die damals in Endingen ansässige Fahnenstickerei Litschgi fertigte in mühevoller Handarbeit die Vereinsfahne an.

Anlässlich der 125 Jahrfeier des Turnverein Endingen im Jahr 2008, und des sich langsam „auflösenden“ Fahnenstoffes, wurde diese traditionsreiche Fahne von Grund auf restauriert. Somit konnte das Meisterwerk von 1885 auch für die nächsten Generationen erhalten werden. Sie hängt heute im „Alten Rathaus/Heimatmusum „der Stadt.

 

Gauturnfeste

Der Turnverein Endingen war in der Zeit bis zum 1. Weltkrieg des öfteren Ausrichter verschiedener Gauturnfeste oder Gauturntage. So wurde im Juli 1896 das 8. Gauturnfest mit 22 teilnehmenden Vereinen und rund 520 Teilnehmern durchgeführt. In den Jahren 1901 und 1911 wurden die Gauturntage abgehalten. Hierbei trafen sich die Turnwarte der Vereine zur Versammlung in Endingen.

Auch an Turnwettkämpfen außerhalb der Stadtgrenzen nahmen die Endinger Turner regelmäßig teil. So wurde z. B. 1891 am Turnfest in Colmar teilgenommen, 1893 beim Kreisturnfest in Freiburg, 1902 beim Kreisturnfest in Pforzheim oder 1908 beim Deutschen Turnfest in Frankfurt.

Über viele Jahre wurde das Turnen entweder auf Turnplatz unter freiem Himmel, in einem Schopf oder „Hinterhaus“ praktiziert. Immer wieder mussten neue Übungsstätten gesucht werden. So konnte bspw. für nahezu zehn Jahre, bis zum Beginn des 1. Weltkrieges, eine Halle auf dem „Pfauenareal“ als Übungsstätte genutzt werden. Später musste wieder mit einem Fabriksaal vorliebgenommen werden.

In den Anfängen der 1920er Jahre gelang dem TVE schließlich der Kauf einer Militärbaracke aus dem 1. Weltkrieg. Diese wurde so umgebaut, dass sie für den Turnbetrieb genutzt werden konnte. Damit hatte der TVE erstmals in seiner Geschichte eine eigene Turnhalle – zumindest bis zu Beginn des 2. Weltkriegs.

 

Zwischen den zwei Kriegen

Nach dem ersten Weltkrieg wurden die turnerischen Aktivitäten relativ bald wieder aufgenommen. Außer der bereits etablierten Männerriege wurde nun auch eine Frauengruppe ins Leben gerufen. Das turnerische Angebot wurde Anfang der 20er Jahre dann noch um eine Jugendgruppe erweitert. Auch an Wettkämpfen beteiligte man sich wieder rege. So wurde bereits im September 1920 ein Schau- und Wettturnen in Endingen veranstaltet. Im November 1925 beteiligte sich die Jugendriege am Gaujugendturnen in Staufen.

Die Aktivenriege des TVE beteiligte sich ebenfalls sehr erfolgreich bei diversen Gauturnfesten. So z.B. 1924 in Ettenheim, 1925 in Zähringen oder 1927 in Freiburg. Auch bei Landes- bzw. Kreisturnfesten waren die Endinger Turner stets ein fester Bestandteil der teilnehmenden Mannschaften. Bei den Kreisturnfesten 1924 in Konstanz und 1926 in Offenburg wurde die Mannschaft jeweils mit einem Preis 1. Klasse ausgezeichnet.

Nebst dem Geräteturnen betrieb man im Turnverein Endingen auch Handball und Leichtathletik. Wobei letzteres noch heute zu den Stärken des Vereins zählt.

 

1949 – Der Turnverein als Turnabteilung innerhalb des Sportverein Endingen

Der ehemalige TVE wurde zwangsaufgelöst und das Vermögen konfisziert. Es blieb in treuhändischer Verwaltung der Oberfinanzdirektion Freiburg. Bis 1949 war die Gründung eines selbständigen Turnvereins zunächst nicht erlaubt. Und so wurde das Turnen zunächst unter dem Dach des 1946 neu gegründeten Sportverein Endingen (SVE) angefangen.

Erst im Jahr 1949, unter dem SVE Vorsitzenden Ferdinand Schweikert, wurde die Turnabteilung gegründet. Damaliger Turnabteilungsleiter war Alfred Schlenker.

Unter der Leitung von Alfred Schlenker und Karl Schwehr begann nun der Wiederaufbau des traditionsreichen Turnens in Endingen. Mehrmals wöchentlich traf man sich zum Training. Aufgrund widriger Umstände, keine eigene Turnhalle und kaum Geräte, ist dem Turnen jedoch nicht viel Erfolg gegönnt. Und so „versickerte“ das Turnpotential langsam aber stetig, bis sich gegen Ende der 1950er Jahre schließlich die Turngruppe ganz auflöste.

 

1968 – Die Turnabteilung lebt wieder auf

Im Jahr 1968 hat sich die Ausgangslage für das Turnen in Endingen grundlegend gewandelt. Mit der Fertigstellung der Turn- und Festhalle, beim heutigen Schulzentrum, war eine Basis entstanden, auf der nunmehr wieder aufgesetzt werden konnte.

Alfred Schlenker übernahm damals die Verantwortung für das Turnen mit Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bereits innerhalb weniger Monate nach Beginn besuchten nahezu 100 Kinder und Jugendliche die Turnstunden. Auch eine Männergruppe konnte reaktiviert werden und so fanden wöchentlich Übungsstunden auch für die schon etwas ältere Turngeneration statt.

Im Frühjahr 1971 wurde dann die erste Frauengruppe gebildet. Unter der Leitung von Gertrud Bauer begannen eine Handvoll Frauen mit den gymnastischen Übungen. Der Erfolg sprach für sich. Innerhalb weniger Monate erhöhte sich die Anzahl der Teilnehmerinnen auf das Doppelte.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Mädchenturnen wurde im Frühjahr 1972 die erste Mädchenriege unter der Leitung von Ingeborg Kindler ins Leben gerufen. Mit Renate Saar wurden weitere Mädchengruppen gebildet, so dass innerhalb von kurzer Zeit vier Altersgruppen entstanden.

Das enorme Interesse der Jungen und Mädchen nach turnerischen Aktivitäten lies die Turnabteilung innerhalb weniger Jahre auf über 300 Mitglieder anwachsen

In dieser Zeit führte Alfred Schlenker die „wiedergeborene“ Turnabteilung und vertrat diese als Abteilungsleiter innerhalb des SVE bis Mitte der 70er Jahre. Danach übergab er an Hermann Gerteis.

 

1985 – Wiedererlangung der Selbständigkeit unter Manfred Schlenker

Am 30. September 1985 kam es, unter der Leitung des damals amtierenden Abteilungsleiters Hermann Gerteis, zur Wiedergründung eines eigenständigen Turnvereins.

Mit großer Mehrheit wurde Manfred Schlenker als 1. Vorsitzender des neu gegründeten Vereins gewählt.

1. Vorsitzender: Manfred Schlenker
2. Vorsitzender: Rolf Burkhard
Rechner: Günter Albietz
Schriftführerin: Karin Schneider
Männerturnwart: Hermann Gerteis
Frauenturnwartin: Ingeborg Kindler
Jugendwart: Bernhard Zimmermann
Beisitzer: Gertrud Bauer
August Leon
Peter Willaredt

Nahezu 11 Jahre führte Manfred Schlenker erfolgreich den Turnverein. In dieser Zeit wuchs der Verein von anfänglich ca. 200 Mitgliedern auf nahezu 450 Mitgliedern, aufgeteilt in fünf Abteilungen und insgesamt 16 unterschiedlichen Gruppen.

 

1996 – 2001 Neue Vereinsführung unter Rolf Burkhard

Im März 1996 wurde dann in der ordentlichen Generalversammlung eine neue Führungscrew gewählt, nachdem Manfred Schlenker sein Amt nicht länger ausführen wollte.

1. Vorsitzender: Rolf  Burkhard
2. Vorsitzender: August Leon
Rechner: Günter Albietz
Schriftführerin: Anne Breisacher
Männerturnwart: Hermann Gerteis
Frauenturnwartin: Ingeborg Kindler
Jugendwartin: Anne Kindler
Beisitzer: Bernhard Burger
Heidrun Gerteis
Karl Schmidt

 

Das Angebot innerhalb des Turnvereins wurde um weitere Abteilungen und neue Gruppen erweitert. So starteten 1996 die Leichtathletik, von Christoph Bohn geleitet und 1997 das Aerobic unter der Leitung von Heike Baumann.

Jugendliche im Alter 14-18 Jahren fanden bisher kaum Angebote im sportlichen Umfeld. Diese Lücke wurde 1998 mit einer neuen Jazzgruppe unter der Leitung von Inge Birmelin geschlossen

Im Jahr 2001 eröffnete Marion Isele in Königschaffhausen eine neue Gruppe Kinderturnen.

In dieser Zeit stieg die Zahl der Mitglieder auf über 600 an.

 

2002 – 2009 Neue Vereinsführung unter Anja Ketterer

Im März 2002 stellten Rolf Burkhard und August Leon, nach über 17 Jahren Vorstandstätigkeit, ihre Ämter zur Verfügung. Mit Anja Ketterer wurde erstmalig eine Frau an die Spitze des Turnvereins gewählt.

1. Vorsitzende: Anja Ketterer
2. Vorsitzender: Rico Degenkolb
Rechner: Martin Zimmermann
Schriftführerin; Anne Breisacher
Männerturnwart: Rainer Isele
Frauenturnwartin: Ingeborg Kindler
Jugendwart: Andreas Fink
Beisitzer: Carmen Formella
Anne Kindler
Stephan Meyer

2003 erweiterten Susanne Glatz und 2007 Martina Fehrenbach das Angebot im Aerobic. Die Kinderturngruppe in Königschaffhausen hatte mit insgesamt 35 Kinder ebenfalls großen Zuspruch und es mussten 2 Altersgruppen gebildet werden. Ulla Heiming startete im Februar 2008 mit dem Eltern-Kind-Turnen.

 

2008 – Das Jubiläumsjahr

Zu Beginn des Jubiläumsjahres 2008 fand im Heimatsaal die ordentliche Generalversammlung statt. Bei dieser Versammlung wurden auch Neuwahlen durchgeführt, wobei es einige Neubesetzungen von Ämtern gab. Die Posten Männerturnwart und Jugendwart wurden neu besetzt. Ebenso wurde das Amt des Kassenprüfers neu vergeben.

Der Vereinsvorstand 2008 setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzende: Anja Kapp
2. Vorsitzender: Peter Vogel
Rechner: Martin Zimmermann
Schriftführerin: Susanne Strütt
Männerturnwart: Rico Degenkolb
Frauenturnwartin: Ingeborg Kindler
Jugendwartin: Sophia Wunderlich
Beisitzer: Anne Kindler-Stertz
Marietta Linder

Von Links : Marietta Linder,  Susanne Strütt,  Martin Zimmermann,  Sophia Wunderlich,  Peter Vogel, Anja Kapp, Rico Degenkolb,  Ingeborg Kindler, Anne Kindler-Stertz,

 

Das Jubiläum „125 Jahre TVE“ am 28. Juni 2008

Am 28. Juni 2008 hatte der Turnverein Endingen sein 125 jähriges Jubiläum. Mit einem großen festlichen Abend in der Endinger Stadthalle wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert.

Die Mädchenriege „Zirkus Ingelino“

 

Manuela Gemsa vom BSB überreichte Peter Vogel und Anja Kapp (v. l.) das Walter-Kolb-Schild für 125 Jahre Turnverein.

 

Rechtzeitig zum Vereinsjubiläum wurde auch unsere Homepage „turnverein-endingen.com“. fertig.

 

2010 – 2022 Neue Vereinsführung unter Peter Vogel

Nach 8 Jahren Vorstandstätigkeit gab Anja Kapp den Vorsitz an Peter Vogel, der bisher 2. Vorsitzender war, ab.

Der neue Vorstand:

1. Vorsitzender: Peter Vogel
2. Vorsitzender: Rico Degenkolb
Rechner: Martin Zimmermann
Schriftführerin: Susanne Strütt
Männerturnwart: nicht besetzt
Frauenturnwartin: Ingeborg Kindler
Jugendwartin: Vanessa Duffner
Beisitzerin: Marietta Linder

Peter Vogel und Rico Degenkolb

Erfahrungsaustausch:

Ein wichtiges Anliegen von Peter Vogel war die Kommunikation im Verein und der Austausch mit den Übungsleitern, so fand auch bald das 1.Übungsleitertreffen statt.

Leichtathletik / Sportabzeichen:

Über die Erfolge und Auszeichnungen der Leichtathleten wurde und wird immer wieder in der Presse bzw. auf unserer Homepage berichtet.
Mit Adelheid Wette-Schiestl fanden viele Veranstaltungen auch zusammen mit der Grundschule statt, z.B. 2011 ein Kindersporttag mit Stationsspielen und mit der Mobilen Turnwelt.
Seit 2014 veranstalten wir im Erle den Crosslauf im Rahmen der Breisgauer Crosslaufserie.
Seit 2018 bieten wir auch die Abnahme des Sportabzeichens an.

Turnen:

Der Turnbereich ist weiter gewachsen und bietet für alle Altersgruppen in mehreren Abteilungen Spaß an der Bewegung an.
Mehr dazu auf der Homepage.
Und natürlich darf auch die Geselligkeit nicht fehlen. Hier die Männergruppe bei einer Wanderung

 

Basketball seit 2009:

Initiiert von Christoph Gurlitt wurde 2009 eine Basketballabteilung gegründet. Zusammen mit dem USC Freiburg und der Grundschule wurde ein erstes Schnuppertraining angeboten. Später kamen als Trainer Manfred und Simon Eckermann dazu, sowie für eine gewisse Zeit Kevin Eckermann und Peter Vogel.
2010 ging es dann richtig los mit Basketball mit mehreren altersbezogenen Gruppen. 2011 startete man dann mit Spielen in der Liga.
Im Basketball gab es viele Erfolge. Die U15 stieg in die Oberliga auf, die höchste Liga für Mädchen unter 15 Jahren, die U14 konnte die Saison auf dem 1.Platz abschließen.
Wie in anderen Abteilungen auch suchen wir hier dringend nach Trainern, um diesen Sport in gewünschter Breite weiter anbieten zu können

 

Judo seit 2011:

Im Januar 2011 fand mit Martin Wolter ein Judo Schnuppertag statt und die Abteilung „Judo“ wurde ins Leben gerufen.
Für uns im Verein doch etwas Neues . Der Sport fand schnell viele Anhänger, gerade bei den Jüngeren. Und Martin machte es auch, unterstützt durch seine Helfer, ganz toll. Leider konnte er ab 2021 kein Training mehr anbieten.

Mit Matthias Willner und Andreas Winterhalder haben wir 2 engagierte Trainer gefunden und können seit Oktober 2021 mehrere Kampfsportarten für Jung und Alt anbieten.

 

Kurs „Rückenfit“:

Neu wurde von Frank Schwehr ein Kurs „Rückenfit für Männer jeden Alters“ gestartet.

 

2012 – eine neue Bestmarke:

1.000er Marke überschritten – im Januar 2012 hatten wir 1.001 Mitglieder! Dieses starke Wachstum ist auf der einen Seite sehr erfreulich, hat aber auch seine Schattenseiten. Vor allem in den Abteilungen Mutter-Kind, beim Kinderturnen und bei den jugendlichen Leichtathleten stoßen wir dabei immer wieder an Kapazitätsgrenzen. Wohl konnten wir unser Stundenangebot erweitern und neue Gruppen aufbauen, zum Teil fehlt es uns aber an weiteren Übungsleitern und Helfern, vor allem aber an der freien Hallenkapazität!
Oft besteht eine Warteliste, die wir nur schwer abbauen können.

 

Kinderleichtathletik

Evi Binder und Brigitte Hohenegger bieten mit Ihrem Leichtathletik-Training für derzeit ca. 20-25 Kinder ab den ersten Schuljahren einen spielerischen, vielseitigen Einstieg in die Leichtathletik. Es wird viel Wert gelegt auf eine breite Ausbildung und natürlich Freude an der Bewegung.
Bei der Kinder- und Jugendarbeit zeigen sich besonders die Veränderungen im Sport. So will der DLV die Wettkämpfe im Kinderalter umstellen. Man will weg vom 50 m Sprint, 3-mal Werfen und 3-mal Springen. Die Kinder sollen in gemischten Mannschaften (3 Jungs und 3 Mädchen) beim Wettkampf erscheinen und auch als Mannschaft gewertet werden.

Die Wettkämpfe werden dabei vielfältiger. Es wird Disziplinen wie Hindernislauf, Weit-Hochsprung, Pendelstaffeln, Medizinballstoßen und ähnliches geben. Welche Disziplinen beim Wettkampf angeboten werden, entscheidet jeder Verein selbst. Daraus ergeben sich weniger Wartezeiten zwischen den Wettkämpfen, mehr Abwechslung, eine bessere Übersicht und einen schnelleren Ablauf am Wettkampftag.

Zusammen mit der Grundschule am Erle hat der TVE einen Kinder-Sport-Tag am 18.Mai 2012 veranstaltet. Sport, Spiel und Spaß, den ganzen Vormittag lang – so sah der Stundenplan für die Endinger Grundschüler aus. Es gab 12 Stationen, die von den Klassen mit Ihren Klassenlehrern durchlaufen werden mussten. Vom Badischen Turnerbund war die mobile Kinderwelt im Einsatz. Zu Mittag waren dann alle ziemlich geschafft, es hat aber allen Spaß gemacht.

 

Unsere Fahne beim Kolpingjubiläum (2012):

Die Fahnenträger Stepahn Zier, Rolf Burkhard und August Leon (von links)

Zum 150-jährigen Jubiläum der Kolpingfamilie in Endingen fand am Sonntag, den 15.Juli 2012, ein Festgottesdienst mit einer Fahnenabordnung der Endinger Vereine statt, bei der auch unsere Fahne dabei war.

Auch bei der Goldenen Hochzeit von Franz und Brigitte Burger war unsere Fahne dabei.

 

Satzungsänderung (2014):

Die Satzung aus dem Jahr 1985 war „in die Jahre“ gekommen und es bestand der Wunsch, die Satzung auch den neuen Vorgaben im Vereinsrecht an zu passen. Die neue Satzung wurde auf der GV 2014 verabschiedet.

Für die tatkräftige Unterstützung bei der Überarbeitung möchte der Verein sich bei Christoph Gurlitt, Uwe Berntatz und Rolf Till recht herzlich bedanken. Fachlichen Rat haben wir uns bei RA Goller geholt.

 

Die Bank zu Ehren Herman Gerteis (2017):

Wenn man von der Satzung spricht, darf man natürlich Herman Gerteis nicht vergessen.
Wir haben ihm zu Ehren 2017 eine Bank auf der Amolterer Heide aufgestellt.

 

Kinder – und Jugendschutz (2018):

Der Schutz der Kinder und Jugendlichen im Verein ist uns allen sehr wichtig. Der Vorstand hat auf der GV 2018 hierzu ausführlich seine Gedanken und Ziele dargelegt. Der hierzu gültige Ehrenkodex wurde von den anwesenden Mitgliedern mit unterzeichnet.
Wir möchten auch weiterhin die Übungsleiter und Helfer hierzu sensibilisieren, die Eltern mit Einbinden und die Kinder und Jugendliche über Ihre Rechte aufklären.

 

Soziale Medien:

Auf unserer Homepage „turnverein-endingen.com“, Facebook und der Endinger App findet man die wichtigsten Informationen über den Turnverein.

 

Zunftbälle:

Der Turnverein begleitet seit Jahren mit Turn- und Ballettauftritten den Zunftball.
Die Fasnet-Ballettgruppe wurde in den 70er Jahre unter Leitung von Renate Saar gegründet. Nach Maria Saar übernahm Susi Glatz von 1984 – 2008 die Leitung. Ihre Tochter Daniela Glatz übergab sie dann 2014 an Franziska Mergele.
Es wird entsprechend einem Thema immer wieder ein anspruchsvolles und farbenfrohes Bühnenprogramm geboten.
Die Turnkinder und Turnjugendlichen begeistern mit Ihren Auftritten, geleitet von Inge Kindler und Anne-Kindler-Stertz, immer wieder das Publikum.

 

Familienwanderungen:

In größeren Abständen finden immer wieder Familienwanderungen zu einer Grillhütte in der näheren Umgebung statt.

Gausberghütte 2010

 

Nachdem es 2 Jahre Coronabedingt nicht möglich war, im Verein ein Fest durch zu führen – so musste auch das obligatorische Helferessen ausfallen – fand 2022 wieder ein Familienfest, diesmal auf der neuen Endinger Grillhütte statt.

 

2022 – Neue Vereinsführung unter Matthias Willner

Nach 16 Jahren Vorstandsarbeit gab Peter Vogel den Vorsitz an Matthias Willner, Leiter der Abteilung Kampfsport, ab.

Bei der Mitgliederversammlung dankten die Mitglieder Peter Vogel mit „Standing Ovation“ für die engagierte, langjährige Vereinsführung.

Der Verein hat jetzt ca. 1.050 Mitglieder.

Die Wahl der Mitgliederversammlung ergab folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Matthias Willner
2. Vorsitzender: Rico Degenkolb
Rechner: Thomas Weghofer
Schriftführerin: Sophia Fischer
Männerturnwart: Martin Degenkolb
Frauenturnwartin: nicht besetzt
Jugendwart: Jonas Trenkle
Beisitzer: Michaele Fischer
Gabi Meißner
Rolf Till
Andreas Winterhalder

links der neue Vorstand Matthias Willner und rechts der alte Vorstand Peter Vogel

 

Hinweis in eigener Sache:

Die Chronik „125 Jahre Turnverein Endingen e.V. ; 1883 – 2008“ kann beim
Vorstand erworben werden.