Kampfsport

JuJutsu / (Judo) – Karate

Als erstes wollen wir uns und den Kampfsport vorstellen:

Matthias Willner:  (Trainer Judo / JiuJitsu, Danträger, Prüfer)
E-Mail: matthiaswillner@turnverein-endingen.com

Ju Jutsu / (Judo)

für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 10 bis 99 Jahren, ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist.

JuJutsu / JiuJitsu:

direkte Übersetzung: sanfte Kunst oder auch Wissenschaft von der Nachgiebigkeit, ist eine waffenlose und mit dem Einsatz von Zweitwaffen aus geführte asiatische Kampfkunst aus Japan, die von den Samurai angewandt wurde, um bei Verlust der Hauptwaffen (Schwert, Speer, Schwertlanze) weiterkämpfen zu können. Sie wurde aber auch von nicht Adligen Japanern praktiziert.

Das Ju Jutsu Training findet immer

Freitag`s 17:00 Uhr – 18:30 Uhr in der Stadthalle statt. (ab 10 Jahre)

(Weitere Trainer/Team Karate)

Andreas Winterhalder: (Trainer Karate, Danträger, Trainerlizenz)

E-Mail: andreaswinterhalder@turnverein-endingen.com

Tel: 0152 52002354

Anabel Fehr: (Trainerassistentin Karate)

Karate:

(jap. „leere Hand“ bzw. „ohne Waffen in den Händen“) ist eine Kampfkunst, deren Geschickte sich sicher bis ins Okinawa des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt, wo einheimische Traditionen mit chinesischen und japanischen Einflüssen verschmolzen.

Das Karate Training findet immer Freitag` s 17:00 Uhr – 18:30 Uhr (5-10 Jahre) und Dienstag´s 19:00 Uhr – 21:00 Uhr Jugend u. Erwachsene (ab 11 Jahre) in der Stadthalle statt.