Jana Stertz sprintet zur Deutschen Vizemeisterschaft Jana Stertz: Zweitschnellstes Mädchen Deutschlands

„Das Mühen in unzähligen Trainingseinheiten, die damit verbundenen Entbehrungen haben sich doch gelohnt“, so Jana Stertz, die fünfzehnjährige Sprinterin aus den Reihen des Endingen Turnvereins von 1883, nach dem insgesamt doch überraschenden Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft, in der Königsdisziplin der Leichtathletik, über 100m, am zurückliegenden Wochenende in Stuttgart.

Souverän hatte die Vorzeigeathletin des TV Endingen, Jana Stertz, die Normmarke von 12,80 sec über 100m für die Deutschen Meisterschaften der fünfzehnjährigen Mädchen, bereits Ende April, in Lahr, mit 12,25sec unterboten. Weitere 38 Sprinterinnen aus ganz Deutschland sollten selbige bis Mitte Juli auch unterbieten und sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart qualifizieren. Nur 3 Athletinnen wiesen mit 12,18 und 12,20sec leicht schnellere Zeiten auf. Aus diesem erlesenen Sprinterinnen-Kreis sollte sich dann auch final die neue Deutsche Meisterin herauskristallisieren.

Über insgesamt 5 Vorläufe wurden in einem ersten Schritt die 8 Finalistinnen ermittelt. Jana Stertz wurde in den 2. Vorlauf gesetzt. Nach geglücktem Start und einer starken Beschleunigungsphase erlief sie sich einen ungefährdeten Sieg in ihrer neuen persönlichen Bestzeit von 12,18sec. Damit qualifizierte sie sich nicht nur für das Finale, sondern hatte auch nach Abschluss aller Vorläufe die beste Zeit vorzuweisen. Und dies, obwohl in ihrem Vorlauf ein leichter Gegenwind von -0,2m/s herrschte. Damit hatte Jana Stertz nicht nur ihr primäres Ziel: die Finalteilnahme erreicht, sondern sie hatte auch bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt. Und sie avancierte auf einmal zur Top-Favoritin auf den Meistertitel. Wie sollte sie mit dieser doch ebenso überraschend positiven wie beinahe unglaublichen Konstellation umgehen? Unbeirrt! Mit 12,19sec lief sie erneut ein grandioses Rennen und musste sich nur der Münchnerin Emilia Kindermann, von der LG Stadtwerke München, ganz knapp geschlagen geben.

Mit diesem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft über 100m in Stuttgart, dem Sieg über 100m bei den Süddeutschen Meisterschaften in Aichach/Bayern, dem Gewinn der Badischen Meisterschaft über 60m in der Halle, ist Jana Stertz in 2023 zur Top-Sprinterin, in der Altersklasse W15, in der Bundesrepublik Deutschland avanciert. Postwendend zu den Deutschen Meisterschaften ist sie auch in den Nachwuchskader des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) nominiert worden.

Ihre jüngsten Erfolge bedeuten ein Krönung der Leichtathletik in Endingen. Obwohl die materiellen Bedingungen nicht unbedingt als exemplarisch bezeichnet werden können und konnten, ist es in Endingen immer wieder gelungen, Leistungen zu erzielen, die einen nationalen Widerhall erfuhren. Erinnert sei insbesondere an die Sprinterfolge von Clemens Sexauer in den 70er und selbige von Anja Ketterer in den 80er und frühen 90er Jahren des vergangenen Milleniums.