Gauwanderung 2024 – Wanderung durch alle Jahreszeiten an einem Tag

Der Gauwandertag des Breisgauer Turngau am Sonntag, den 21.04.204 war trotz des Wetters ein toller Erfolg.

Es wurden 3 verschiedene Wanderungen unterschiedlicher Streckenlänge und Schwierigkeiten angeboten.

Am Morgen des Sonntags ging es unter der Führung von Günther Braun, Mitglied des TVE und des Schwarzwaldvereines Endingen, auf eine 16 Kilometer lange, anspruchsvolle Tour. Die 16 Teilnehmer wanderten auf den Hausberg von Endingen zur Katharinenkapelle hoch. Von dort ging es zum Texaspass, den die Gruppe im dichten Schneesturm erreichte. Dann ging es abwärts Richtung Kiechlingsbergen über Amoltern Richtung Ausgangspunkt an der Stadthalle. Zwischendurch hatte die Gruppe auch Sonnenschein und einen tollen Ausblick ins Rheintal mit Blick auf die Vogesen. Nachmittags erreichte die Gruppe dank des erfahrenen Wanderführers Günther Braun wohlgesonnen wieder die Stadthalle in Endingen.

Die zweite Wanderung, die etwas später startete, bot den 41 Teilnehmern auch eine tolle Abwechslung. Diese als Genießertour deklarierte Wanderung führte über das Erleloch zur Katharinenkapelle hoch. Auch diese Gruppe erwischte der Schneesturm. Auf dem Weg dahin erklärte Wanderführer Rainer Isele interessante Details über die Wasserversorgung von Endingen. Nach einer kurzen Verschnaufpause und dem Schutz der Schutzhütte des Schwarzwaldvereins ging es wieder herunter zum Ausgangspunkt. Rainer Isele, ebenso Mitglied des TVE und des Schwarzwaldvereins Endingen, führte die Gruppe souverän zurück nach Endingen. Man entschloss, aufgrund des Wetters die Strecke leicht abzukürzen und erreichte die Stadthalle Endingen. Rainer Erbsland, ein Stadtführer von Endingen und Rolf Burkhard erwartete die Gruppe zu einer kleinen Stadtführung. Dieses Angebot wurde gerne angenommen.

Die beiden Gruppen hatten jede Wetterlage auf ihren Wanderungen – man könnte dies als eine Wanderung durch die 4 Jahreszeiten des Kaiserstuhles an einem Tag beschreiben.

Die letzte Tour, die Familienwanderung, die speziell Familien mit Kindern angesprochen hat, führte zum Erleweiher zum neu eröffneten Spielplatz. Die Kinder nahmen das Angebot gerne an. Gerne wurden die Klettergeräte angenommen, die neu gestaltete Rutsche war auch sehr gefragt.

Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen in der Stadthalle Endingen. Das Angebot zur Stärkung bei Kaffee und Kuchen sowie heißen Bockwürste und Wienerle, die das Bewirtungsteam des TVE bereitstellte, wurde gerne angenommen.

Die größte Teilnehmergruppe, der  TV Bahlingen erhielt die begehrte Wanderbrezel und einen Karton Wein. Den zweiten Platz mit 15 Teilnehmern aus der Ortenau erhielt ebenfalls einen Karton Wein als Dank für die Teilnahme. Diese Gruppe stellte überdies den ältesten Teilnehmer mit 79 Jahren und die älteste Teilnehmerin mit 75 Jahren, Diese erhielten durch die Wanderwartin Petra Vetter ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit überreicht.

Natürlich durften auch die Kinder nicht fehlen. Als Dankeschön für die Teilnahme erhielt jedes Kind eine kleine Überraschungstüte.

Der Gauwandertag war für den Turnverein Endingen eine gelungene Veranstaltung. Nur Dank der zahlreichen Helfer konnte dieser Wandertag veranstaltet werden.

Hier noch ein paar Impressionen von den Wanderungen:

Die Gruppe der großen Wanderung

Die zweite Gruppe bei der Schutzhütte des Schwarzwaldvereins

Die größte Gruppe, der Turnverein Bahlingen bei der Auszeichnung

Die Wanderführer und Stadtführer Rainer Isele, Rolf Burkhardt, Rainer Erbsland, Günther Braun sowie Rico Degenkolb (von links)

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Wir vom TVE danken für die zahlreichen Teilnehmer.

26.04.2024 / Rolf Till, TVE