Jana Stertz: Mit der Olympia-Siegerin auf Du!

Am zurückliegenden Wochenende erfüllte sich für die Endinger Nachwuchssprinterin, die 14jährige Jana Stertz, ein Kindheitstraum. Als aktuell drittschnellste U16-Sprinterin Deutschlands über 100m durfte sie sich mit der Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Weitsprung, Malaika Mihambo, über 100m bei den 90. Hanauer Spielen in Rheinau-Freistett duellieren.
Als sich Jana Stertz am vergangenen Sonntag gen Norden auf die Reise zu den Hanauer Leichtathletik-Spielen ins Friedrich-Stephan-Stadion nach Rheinau-Freistett aufmachte, hatte sie bereits die Information, dass sie dabei vermutlich auf die Top-Athletin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz, stoßen könnte. Dass sie dann aber die Gelegenheit hatte, neben ihr im Finale der Frauen über 100m zu starten und sich mit ihr in realito zu duellieren, sollte dann sämtliche ihrer Erwartungen übertreffen.
Aber nun der Reihe nach: Bevor es zu diesem Duell gekommen ist, musste sich die noch 14jährige Jana Stertz vom TV Endingen über die Frauen-Vorläufe über 100m qualifizieren. Dies gelang ihr mit 12,32sec auf formidable Weise. Mit ihrer Zeit
war sie als Drittschnellste aller Frauen für das Finale qualifiziert, und hatte mit dieser Zeit auch die direkte Bahn neben Malaika Mihambo sich gesichert. Und vor dem Start nahm sich dann die Olympia-Siegerin und Weltmeisterin auch die Zeit, um mit der halb so alten Jana Stertz ein paar Worte zu wechseln. Malaika Mihambo dominierte in guten 11,87sec den Lauf, ließ aber auch Jana Stertz, die ausgezeichnete 12,30sec lief, und als Vierte den Damenlauf beendete, strahlen.
Jana Stertz gehört mit dieser Zeit in Deutschland zu den 3 schnellsten Sprinterinnen der Altersklasse W15. Aber was für sie à la longue viel wertvoller sein dürfte, war ihre Begegnung und ihr Duell mit dem aktuellen Stern der deutschen Leichtathletik.