Jana Stertz: Süddeutsche Meisterin in der Königsklasse der Leichtathletik

Im bayerischen Aichach durfte die Endinger Sprinterin Jana Stertz am zurückliegenden Wochenende ihren bisher größten sportlichen Erfolg feiern: In der Königsklasse der Leichtathletik, den 100m, sprintete sie in 12,35sec zur Süddeutschen Meisterschaft in der Alterskategorie der 15jährigen Mädchen.

Mehr als 40 Sprinterinnen aus Baden, Bayern, Hessen, der Pfalz, Rheinhessen, dem Rheinland, Saarland und Württemberg hatten sich über die 100m für die Süddeutschen Meisterschaften der Leichtathletik qualifiziert. Selbige fanden dann am zurückliegenden Wochenende in der bayerischen Kreisstadt Aichach, im Regierungsbezirk Schwaben, im Josef-Bestler-Stadion statt. Mit von der Partie war als einzige aus Baden, die noch vierzehnjährige Jana Stertz vom TV Endingen. Mit ihrer Qualifikationszeit von 12,25sec über 100m zählte sie zwar zum Favoritenkreis, aber Emilia Kindermann aus München, wies eine schnellere Zeit auf, und für Jana Stertz war die Teilnahme an den Süddeutschen eine Premiere. Insofern war es dann auch nicht überraschend, dass nach insgesamt 5 Vorläufen Jana Stertz mit 12,52sec, bei signifikantem Gegenwind, als Drittschnellste sich für das Finale qualifiziert hatte. Die besagte Emilia Kindermann, sowie Emmanuelle Adusei, für Eintracht Frankfurt startend, hatten mit schnelleren Zeiten auch jeweils ihre Vorläufe für sich entschieden. So musste der Finallauf zum Showdown der 3 außergewöhnlichen Sprinterinnen werden. Relativ geschlossen schossen die insgesamt 8 Finalistinnen aus ihren Startblöcken, und nach gut 50m zeichnete sich der erwartete Dreikampf ab. Auf Augenhöhe
sprinteten sie der Zielgeraden entgegen, wobei es dann Jana Stertz nach 80m gelang einen Vorsprung zu schaffen, und selbigen bis ins Ziel zu verteidigen. Mit einem – auch von der Stadionsprecherin kommentierten – Jubelschrei lief sie dann als Siegerin über die Ziellinie. 12,35sec, bei 0,4m/s Gegenwind, brachten ihr ihren nicht wirklich erwarteten ersten Süddeutschen Meistertitel. Emmanuelle Adusei und Emilia Kindermann belegten mit 12,42sec und 12,56sec die Plätze 2 und 3.

Die Einstellung von Jana Stertz im Finallauf, sowie eine kurz davor sich ereignende Begegnung, dürften an diesem Tag den entscheidenden Unterschied ausgemacht haben. Einerseits wollte sie es nach dem Vorlauf allen beweisen, dass sie zurückkommen kann und in entscheidenden Renn-Momenten nochmals Kräfte zu mobilisieren vermag und andererseits erfuhr sie unmittelbar vor dem Finale einen zusätzlichen Motivationsschub, als sie Lutz Dombrowski, Olympiasieger im Weitsprung von 1980, immer noch deutscher Rekordhalter mit 8,54m, seit mehr als 30 Jahren bei der Stadt Schwäbisch Gmünd als Sportförderer aktiv, begegnete. Mit ihrer Vorstellung bei den Süddeutschen Meisterschaften dürfte Jana Stertz auch bei den bevorstehenden Deutschen Meisterschaften in Stuttgart ein nicht ganz geringes Wort bei der Titelvergabe mitsprechen.

Siegerehrung bei den Süddeutschen Meisterschaften in Aichach, dem Stammsitz des Herrschergeschlechts der Wittelsbacher, über 100m.

Von links: Emmanuelle Adusei, Eintracht Frankfurt, Jana Stertz, TV Endingen und Emilia Kindermann, LG Stadtwerke München.